PURA VIDA – Fotoausstellung

Juli 19, 2018 Reisen 2 Comments

Vernissage: 17.08.2018 | 19:00 Uhr

Ausstellung: 18.08.2018 – 19.08.2018 | 11:00 – 19:00 Uhr

Ort: Microsoft Atrium Berlin | Unter den Linden 17 | 10117 Berlin

 

Vorwort:

Die Veranstaltung mit dem Namen PURA VIDA! ist die erste Ausstellung des sich vorstellenden Berliner Fotografen Dirk Walter. Während seiner 6-monatigen Reise durch Lateinamerika – Länder wie Chile, Bolivien, Kolumbien und vielen mehr – nutzte er die Fotografie als Dokumentationsmittel seiner Erfahrungen vor Ort, wodurch atmosphärische Einblicke ins Leben Fremder und deren individuelle kulturelle Hintergründe entstanden. Hierbei kann, neben einigen Landschaftsfotografien, durch das Porträtieren unterschiedlichster Menschen über andersartige Lebensphilosophien und die Verwirklichung eines selbst definierten „erfüllten Lebens“ nachgedacht werden. Ein an Aktualität zunehmendes Thema im Kontext einer wirtschaftsorientierten Gesellschaft und dem andauernden Wunsch vieler Akteure nach Selbstverwirklichung. Die Aufnahmen sollen nicht durch bloße Perfektion, sondern anhand ihrer Ehrlichkeit und dem Ausdruck einer persönlichen Ästhetik dazu anregen PURA VIDA! für sich selbst greifbar zu machen und zu überdenken.

Die Idee der Ausstellung entstand nicht ohne Weiteres. Dirk Walter, selbst reiseaffin und autodidaktischer Fotograf, versuchte durch eine neue Umgebung seinem vorstrukturierten Arbeitsalltag wenigstens für kurze Zeit zu entkommen, um für sich neu zu entdecken, worin seine wahren Interessen liegen. Er wollte eine Vorstellung darüber erlangen, wie er in Zukunft ein selbst bestimmteres Leben führen kann. Dabei stellte er nicht wirklich überraschend und dennoch ausschlaggebend fest, dass diese Vorstellungen individuell stark voneinander abweichen und eine jede Lebensführung ihre Legitimation verdient. Persönliche Vorlieben, Reichtum, Ethik, Arbeitsmoral und unzählige weitere Aspekte des Lebens können sich in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen und in Wechselwirkung sozialstrukturierender Faktoren entwickeln und unterscheiden. Genau das will die Ausstellung PURA VIDA zeigen!

Wir, das heißt Dirk Walter und sein Team sind täglich persönlich anwesend und freuen uns riesig auf euren Besuch! Kommt vorbei, lasst euch inspirieren und nehmt neuen Input für eure nächste Reise mit!

Freier Eintritt & für Kinder geeignet!